,,Kleine Nadeln mit großen WIrkungen in der chinesichen Medizin''

Liebe Patientin, Lieber Patient,

die Akupunktur stellt die am weitesten verbreitete Therapieform der sog. ,,Traditionellen Chinesischen Medizin'' (TCM) dar. Die Anfänger liegen über 4000 Jahren zurück. Seit dem 17. Jahrhundert wird die Akupunktur auch in Europa angewendet.
An der Wirkung der Akupunktur besteht heute kein Zweifel mehr. Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beauftragte Expertenkommision erstellte bereits im Jahr 1979  eine Liste mit Erkrankungen, bei denen die Anwendung der Akupunktur empfohlen wird.
In sehr vielen - sogar ausbehandelten - Fällen eine Linderung der Beschwerden durch eine Akupunkturbehandlung erzielt werden kann.

Bei folgenden Fällen lassen sich mit Akupunktur besonders gute Erfolge erzielen:

Nackenschmerzen
Rücken- und Gelenkleiden
Arthrosen
Kniegelenksbeschwerden
Rheuma
Asthma bronchiale
Heuschnupfen
Nasennebenhöhlenentzündung
Darmerkrankungen (Colitis u.a.)
Bettnässen
Inkontinenz
Wechseljahresbeschwerden
Rauchentwöhnung
u. v. a.

Die Krankenheitsverlauf kann druch Akupunktur sehr oft positiv beeinflusst werden.

Durch eine gezielte Untersuchung und Beratung lässt sich feststellen, ob eine Akupunkturbehandlung auch bei Ihnen sinnvoll und nützlich ist. Meist therapieren wir dann, je nach Erkrankung, in mehreren Sitzungen. In manchen Fällen spürt der Patient bereits nach der ersten Behandlung einen Erfolg.

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt die Körper-Akupunktur im Rahmen einer umfassenden Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei Knieschmerzen aufgrund von Arthrose. Voraussetzung für die Behandlung ist, dass die Schmerzen länger als sechs Monate bestehen.

Sollten Sie noch Fragen zu den verschiedenen Anwendungen sowie zur Wirkungsweise der Akupunktur haben, rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gerne!